Listenfeld

Genereller Hinweis

Ein Listenfeld dient für die Auswahl von einem oder mehreren Werten aus einer vordefinierten Liste.

Anwendebeispiele für eine Einzelauswahl sind beispielsweise eine Liste für das Geschlecht bei einer Person oder die Korrespondenzsprache bei der Erfassung einer Adresse.

Eine Mehrfachauswahl kann beispielsweise für die Suche nach Adressen verwendet werden, damit der Benutzer gleichzeitig nach Adressen mit der Rechtsform "Stiftung" und "Verein" suchen kann.  

Einzelauswahl

In einem Einzelauswahlfeld können Sie lediglich einen der vorhandenen Werte als aktiven Eintrag übernehmen. Gehen Sie wie folgt vor um einen Eintrag auszuwählen:

  1. Klicken Sie mit der Maus auf das Pfeilsymbol rechts neben dem Eingabefeld um eine Liste aller vordefinierten Einträge zu erhalten. Alternativ können Sie auch ins Eingabefeld klicken und mit einer Texteingabe die Liste der vordefinierten Einträge einschränken. Wenn Sie zum Beispiel "De" zu schreiben beginnen, so werden alle anderen Einträge in der Liste, welche nicht mit "De" beginnen, automatisch herausgefiltert.
  2. Das System zeigt als Resultat eine Liste aller dem Filter entsprechenden Einträge.
  3. Wählen Sie über die Pfeil- und Eingabetaste der Tastatur oder der Maus einen Eintrag aus.
  4. Das System zeigt die Bezeichnung des Eintrags im Eingabefeld an, der Eintrag ist somit selektiert.

Mehrfachauswahl

Eine Mehrfachauswahl erkennen Sie daran, dass vor den vordefinierten Listeneinträgen Auswahlkästchen angezeigt werden, die es ermöglichen, mehrere Einträge zu markieren. Über diese Kästchen können Sie mehrere vorhandene Werte auswählen:

  1. Klicken Sie mit der Maus auf das Pfeilsymbol rechts neben dem Eingabefeld um eine Liste aller vordefinierten Einträge zu erhalten. Alternativ können Sie auch ins Eingabefeld klicken und mit einer Texteingabe die Liste der vordefinierten Einträge einschränken. Wenn Sie zum Beispiel "De" zu schreiben beginnen, so werden alle anderen Einträge in der Liste welche nicht mit "De" beginnen automatisch herausgefiltert.
  2. Das System zeigt als Resultat eine Liste aller dem Filter entsprechenden Einträge.
  3. Wählen Sie die Auswahlboxen der Einträge an, die Sie übernehmen möchten.
  4. Das System zeigt automatisch die angewählten Einträge im Eingabefeld an.
  5. Mit einem erneuten Klick auf die Pfeiltaste schliessen Sie die Auswahlliste wieder.
Tipp
Sie können Mehrfachauswahl auch nur über die Tastatur vornehmen. Aufgrund der Texteingaben erkennt das System automatisch den passendsten Eintrag und markiert diesen. Mit der Eingabetaste treffen Sie die Auswahl - ein erneutes Betätigen der Eingabetaste entfernt die Auswahl wieder. Mehrere Einträge sind durch ein Komma getrennt einzugeben.