Feldtypen & Formularelemente

Genereller Hinweis

Die Detail- bzw. Eingabeformulare des Tocco Business Frameworks enthalten Felder für die Dateneingabe, sogenannte Formularelemente. Diese Formularelemente oder Felder sind unterschiedlichen Typs.

Zu unterscheiden sind die folgenden Feldtypen:

  • Eingabefeld (einzeilig und mehrzeilig)
  • Zahlenfeld
  • Listenfeld (Einzelauswahl und Mehrfachauswahl)
  • Verknüpfungsfeld (Einzelauswahl und Mehrfachauswahl)
  • Datumsfeld
  • Dokumentenfeld
     
BEZEICHNUNG BESCHREIBUNG FELD
Eingabefeld Eingabefelder werden einzeilig und mehrzeilig angeboten. In einzeilige Eingabefelder wie beispielsweise Bezeichnungsfelder von Datensätzen können bis maximal 255 Zeichen erfasst werden. Mehrzeilige Eingabefelder wie beispielsweise Bemerkungsfelder bieten eine unbegrenzte Eingabe an.  
Zahlenfeld Zahlenfelder sind erkennbar daran, dass nur Zahlen eingegeben werden können. Zahlen werden ab V2.5 rechtsbündig dargestellt.  
Listenfeld Feld für die Auswahl von einem (single select) oder mehreren (multiple select) vordefinierten Einträgen. Vordefinierte Einträge sind in Hilfstabellen im System hinterlegt. 

Die Auswahl an Nachschlagewerten steht über das Dropdown zur Verfügung. In das Feld kann direkt hineingeschrieben werden. Einträge, die der Eingabe entsprechen, werden angezeigt.  

Verknüpfungsfeld Feld für die Zuordnung von einem Datensatz zu einem anderen. Zum Beispiel die Verknüpfung einer Person mit einer Adresse (anderes Modul).

Die Auswahl an Nachschlagewerten steht über das Dropdown zur Verfügung. In das Feld kann direkt hineingeschrieben werden. Einträge, die der Eingabe entsprechen, werden angezeigt. Wenn der gewünschte Datensatz noch nicht erfasst worden ist, kann im gleichen Prozess über das Zusatzfeld mit dem grünen "+"-Symbol direkt ein neuer Datensatz (z.B. eine Person oder Adresse) angelegt werden.

Datumsfeld Dieses Feld dient der Erfassung eines Datums.

Das Datum kann direkt im Format xx.yy.zzzz oder 6stellig xxyyzz eingegeben werden. Zur Eingabehilfe steht auch ein Kalender zur Verfügung, in welchem das Datum nach Tag, Monat und Jahr ausgewählt werden kann.

Dokumentenfeld Dieses Feld dient zum Verknüpfen eines Dokumentes.

Vor dem Suchfeld stehen die Optionen "direkt anhängen" und "aus dem Dokumentenmanagement verknüpfen" zur Verfügung. Bei letzterer muss das Dokument zuerst im DMS abgelegt werden.