Mit Vorlagen arbeiten (ab V2.7.5)

Generelle Hinweise

Ein weiterer Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit und Vereinfachung der Arbeitsflüsse bietet das Arbeiten mit Vorlagen. Ab Release V2.7.5 können in jedem Modul des Tocco Business Frameworks Vorlagen hinterlegt werden.

Diese Vorlagen werden in einem ersten Schritt als individuelle Vorlagen abgelegt und sind unter der neuen Ansicht "Vorlagen" im jeweiligen Modul aufrufbar. Vorlagen können aber auch darüberhinaus beliebigen anderen Benutzern sowie auh allen Benutzern des Tocco Business Frameworks zur Verfügung gestellt werden. 

Vorlagen können jederzeit geändert und gelöscht werden.

Vorlagen anlegen

Um Vorlagen anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie im betreffenden Modul ein neues Detailformular und füllen Sie die Daten ab, die in der Vorlage zur Verfügung stehen sollen.
  2. Wählen Sie in der Funktionsleiste "Speichern als Vorlage".
  3. Sie werden aufgefordert, die Bezeichnung der Vorlage einzugeben. Geben Sie die Bezeichnung ein und wählen Sie "Neue Vorlage anlegen".
  4. Das System legt die Vorlage an und öffnet die Ansicht Vorlagen, in welcher die neue Vorlage ersichtlich ist.
  5. Im Detailbereich ist das Detailformular mit den Eingaben noch geöffnet und kann normal abgespeichert werden.

Hinweis

Das System erlaubt keine mehrfach gleichen Bezeichnungen für Vorlagen. Wird eine Bezeichnung bereits verwendet, kann die Vorlage nicht abgespeichert werden. In diesem Fall wiederholen Sie die Schritte 3-5 und wählen Sie eine andere Bezeichnung. Sie können die Bezeichnungen Ihrer Vorlagen im Nachhinein jederzeit anpassen.

Vorlagen verlangen eineindeutige Bezeichnungen

Vorlagen benutzen

Um mit Vorlagen neue Daten zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie im entsprechenden Modul die Ansicht "Vorlagen".
  2. Ein Einfachklick auf die Vorlage öffnet die Vorlage im Detailbereich.
  3. Ergänzen/ändern Sie die Daten nach Belieben und speichern Sie Ihre neu erfassten Daten ab.
    Es wird ein neuer Datensatz angelegt, die Vorlage selbst wird nicht verändert.

Vorlagen aktualisieren

Um mit Vorlagen neue Daten zu aktualisieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie im entsprechenden Modul die Ansicht "Vorlagen".
  2. Ein Einfachklick auf die Vorlage öffnet die Vorlage im Detailbereich.
  3. Ergänzen/ändern Sie die Daten nach Belieben und wählen Sie in der Funktionsleiste "Speichern als Vorlage".
  4. Sie können nun entweder a) die Vorlage aktualisieren, indem Sie auf "Vorlage aktualisieren" klicken. Oder b) eine neue Bezeichnung eingeben bzw. die Bezeichnung ändern. Das System ermöglicht nun das Anlegen einer neuen Vorlage oder das Überschreiben der Ausgangs-Vorlage.


Die Ansicht Vorlagen ist neu in jedem Modul vorhanden

Vorlagen umbenennen und anderen Benutzern zur Verfügung stellen

Um Vorlagen umzubenennen und/oder weiteren Benutzern zur Verfügung zu stellen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie im entsprechenden Modul die Ansicht "Vorlagen".
  2. Ein Rechtsklick auf die entsprechende Vorlage öffnet einen Dialog. Wählen Sie "Vorlageinformation editieren".
  3. Im Fenster "Editieren: Entitäten-Vorlage" lassen sich Bezeichnung, Beschreibung, Sortierung ändern. Sowie die Personen (mit Schreibrechten) verknüpfen, welchen diese Vorlage zur Verfügung stehen soll. Ist keine Person verknüpft, steht die Vorlage allen Benutzern zur Verfügung.



Mit Rechtsklick die Optionen aufrufen

Vorlage löschen

Um Vorlagen zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie im entsprechenden Modul die Ansicht "Vorlagen".
  2. Ein Rechtsklick auf die entsprechende Vorlage öffnet einen Dialog. Wählen Sie "Vorlage löschen".
  3. Bestätigen Sie die Rückfrage, ob Sie die Vorlage wirklich löschen wollen, wird die Vorlage aus dem System entfernt.