Export-Vorlagen erstellen

Anlegen von Export-Vorlagen ab V2.4

Das System sieht vor, Export-Vorlagen in einer Hilfstabelle zentral anzulegen und zu verwalten. Beim Erstellen eines Exports wird im Feld "Vorlage" auf diese Hilfstabelle zugegriffen und eine Export-Vorlage kann ausgewählt werden. Ist keine Export-Vorlage angelegt, wird die Standard-Vorlage verwendet.

Der Aufruf der Hilfstabelle erfolgt über das Konfigurationsmenu. 

Felder definieren

Nehmen Sie die Eingabe gemäss untenstehendem Beispiel vor.

Mehrsprachige Export-Vorlagen

Möchten Sie dieselbe Vorlage für mehrere Sprachen anlegen, empfehlen wir für jede Sprache eine eigene Vorlage zu erstellen.

Die folgenden Felder stehen Ihnen hierfür zur Verfügung:

Feld Beschreibung
Name Verwenden Sie einen eineindeutigen Namen bzw. Kürzel
Bezeichnung Definieren Sie eine beliebige Bezeichnung
Bezeichnung FR Definieren Sie eine beliebige Bezeichnung. 
Bezeichnung IT Definieren Sie eine beliebige Bezeichnung. 
Bezeichnung EN Definieren Sie eine beliebige Bezeichnung. 
Entität Definieren Sie die Entität gemäss Entity-Model
Dateiname Dateiname, wird beim Erstellen des Exports im Feld "Vorlage" angezeigt
Outputsprache Definieren Sie die Outputsprache. Möchten Sie dieselbe Vorlage für mehrere Sprachen anlegen, so müssen Sie für jede Sprache eine eigene Vorlage erstellen.
Export-Format Definieren Sie das Export Format: xls, xlsx oder csv
Felder Definieren Sie die Felder gemäss Entity-Model. Die hier angegebene Reihenfolge entspricht der Anzeigereihenfolge im Excel-Export.


Je nach Version des Tocco Business Frameworks sieht die Eingabemaske ungefähr wie folgt aus: