E-Mails mit Vorlagen erstellen

E-Mail-Versand mit Vorlage

Um einen E-Mail-Versand mit einer Vorlage zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie das Modul, in welchem Sie den Versand vornehmen möchten und treffen Sie Ihre Selektion gemäss Ihrer Kriterien, beispielsweise "alle aktiven Mitgliedschaften mit einer E-Mail-Adresse".
  2. Rufen Sie in der Funktionsleiste die Funktion "E-Mail" auf. Ein Eingabe-Fenster öffnet sich.
  3. Die Anzahl der Empfänger wird angezeigt. Mit Klick auf die Anzahl Empfänger können Sie bei Bedarf die E-Mail-Adressen einsehen. Hier sind keine Anpassungen an der Selektion mehr möglich. Sind E-Mail-Adressen enthalten, die Sie nicht anschreiben wollen, beginnen Sie von vorn.
  4. Wählen Sie im Feld "Sprache" die gewünschte Korrespondenzsprache aus.
  5. Wählen Sie im Feld "Vorlage" die passende Vorlage aus, die Vorlage wird sofort in der Eingabe-Maske angezeigt und ist weiter editierbar.
  6. Kopieren Sie Ihren Text in das Textfeld. Beachten Sie beim Kopieren und Editieren die Möglichkeiten des HTML-Editors.
  7. Option: Erfassen Sie im Feld "Mailtext (nicht HTML)" Ihren Text für die Nur-Text-Empfänger.
  8. Mit "Senden" starten Sie den Aussand.

 

Wichtige Hinweise

Achten Sie darauf, dass Sie möglichst nicht formatierten Text verwenden oder die Formatierungen beim Einfügen in den Text-Editor entfernen. Beachten Sie hierzu auch die Informationen zum "HTML-Editor" im Kapitel Struktur & Aufbau.