E-Mail-Versand mit Vorlage
Um einen E-Mail-Versand mit einer Vorlage zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie das Modul, in welchem Sie den Versand vornehmen möchten und treffen Sie Ihre Selektion gemäss Ihrer Kriterien, beispielsweise "alle aktiven Mitgliedschaften mit einer E-Mail-Adresse".
- Rufen Sie in der Funktionsleiste die Funktion "E-Mail" auf. Ein Eingabe-Fenster öffnet sich.
- Die Anzahl der Empfänger wird angezeigt. Mit Klick auf die Anzahl Empfänger können Sie bei Bedarf die E-Mail-Adressen einsehen. Hier sind keine Anpassungen an der Selektion mehr möglich. Sind E-Mail-Adressen enthalten, die Sie nicht anschreiben wollen, beginnen Sie von vorn.
- Wählen Sie im Feld "Sprache" die gewünschte Korrespondenzsprache aus.
- Wählen Sie im Feld "Vorlage" die passende Vorlage aus, die Vorlage wird sofort in der Eingabe-Maske angezeigt und ist weiter editierbar.
- Kopieren Sie Ihren Text in das Textfeld. Beachten Sie beim Kopieren und Editieren die Möglichkeiten des HTML-Editors.
- Option: Erfassen Sie im Feld "Mailtext (nicht HTML)" Ihren Text für die Nur-Text-Empfänger.
- Mit "Senden" starten Sie den Aussand.
Wichtige Hinweise
Achten Sie darauf, dass Sie möglichst nicht formatierten Text verwenden oder die Formatierungen beim Einfügen in den Text-Editor entfernen. Beachten Sie hierzu auch die Informationen zum "HTML-Editor" im Kapitel Struktur & Aufbau.