Online-Anmeldungen verwalten

Die Themen dieser Seite

  • Anmeldestati nachführen
  • Anmeldungen buchen oder ablehnen
  • Online-Anmeldungen editieren

Anmeldestati nachführen

Für jeden angemeldeten Teilnehmer, wird ein Anmelde-Datensatz generiert. Über den Anmeldestatus (=Pflichtfeld) kann der Zustand der Anmeldung nachgeführt werden.

Wird der Status der Anmeldung nachgeführt, sieht man sofort, wieviele Teilnehmer angemeldet und wie viele bereits definitiv gebucht beziehungsweise zum Besuch der Veranstaltung zugelassen sind. Oder auch, wieviele Personen sich abgemeldet haben. 

Nach Stattfinden der Veranstaltung können Sie mit dem Status weitere Informationen setzen, die später abgefragt werden können. Beispielsweise bei unentschuldigtem Fernbleiben.

Anmeldungen buchen oder ablehnen ab V2.2

Online-Anmeldungen wie auch manuell erfasste Anmeldungen können in einem Massen-Prozess definitiv auf die Veranstaltung gebucht werden oder die Anmeldungen können abgelehnt werden.

Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Suchen und öffnen Sie die entsprechende Veranstaltung.
  2. Öffnen Sie den Reiter "Anmeldung", um die Übersicht der Anmeldungen zu sehen. Sortieren Sie ggf. nach dem Anmeldedatum und Zeitpunkt.
  3. Selektieren Sie die zu editierende Anmeldung und wählen Sie die Aktion "Buchen" oder "Ablehnen" in der Funktionsleiste. Das System öffnet ein Eingabefenster. Wählen Sie, ob Sie dem Teilnehmer eine automatisierte E-Mail-Bestätigung senden möchten mit Klick in die Checkbox "E-mail senden".
  4. Schliessen Sie den Vorgang mit der Funktion "Buchen/Ablehnen" ab. Wenn Sie die Funktion E-Mail senden aktiviert haben, wird an deb Teilnehmer sofort eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung gesendet. Der Status der Anmeldung wird auf "Gebucht" oder "Abgelehnt" gesetzt.

Online-Anmeldungen editieren

Sobald Veranstaltungen auf der Kursplattform publiziert sind und der Anmeldeprozess freigeschaltet ist, treffen Teilnehmeranmeldungen im System ein.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Anmeldungen zu verwalten:

  1. Öffnen Sie das Modul "Anmeldung" oder die Anmeldungen in unteren Register der gewünschten Veranstaltung. 
  2. Das System zeigt eine chronologisch sortierte Liste aller Anmeldungen an.
  3. Geben Sie in der Suchansicht im Navigationsbereich entsprechende Suchbegriffe ein. Sie können die Anmeldungen einschränken nach Person, Adresse, Veranstaltung, Anmeldungs-Status oder Anmeldedatum. Wählen Sie im Feld Anmeldungs-Status zum Beispiel "Warteliste" aus, um alle Anmeldungen zu erhalten, die auf die Warteliste gesetzt wurden. Die Resultatliste können Sie zusätzlich noch weiter einschränken, zum Beispiel nach Veranstaltung. Die Suchbegriffe werden UND-Verknüpft, das heisst die gefundenen Anmeldungen entsprechen immer allen ausgewählten Suchkriterien.
  4. Das System stellt alle Anmeldungen gemäss Kriterien im Detailbereich dar.
  5. Bearbeiten Sie die Einträge einzeln oder mittels einer Massenfunktion.