Stati und Felder im Detailformular Spende

Lebenszyklus einer Spende

Mit dem Feld Status erfassen Sie den Stand der Spende - vom Spendenaufruf bis zur Verdankung oder Absage einer zunächst zugesagten Spende. Der gesamte Zyklus einer Spende kann damit erfasst und nachvollzogen werden. Bei einer Änderung des Status wird das Datum automatisch im Bereich Spendendaten des Detailformulars erfasst, kann aber auch nachträglich manuell angepasst werden. Diese Daten können bei der Auswertung Auswertungen Aufschluss über die Spendenentwicklung geben.

Folgende Stati stehen standardmässig zur Auswahl: 

  • Aufruf Wird beim Anlegen einer neuen Spende automatisch gesetzt.
  • Nachfrage Wird beim Nachfassen einer Spende gesetzt. Wenn telefonisch oder persönlich nachgefasst wird, so muss ein Kontakt manuell - z. B. über den entsprechenden Reiter in der unteren Detailansicht - erstellt werden
  • Zusage Eine Spendenzusage wird vermerkt und kann damit nachgepflegt werden.
  • Eingang Wird beim Eingang einer Spende gesetzt. Spenden mit diesem Status können einfach selektiert und nachfolgend für eine Verdankung selektiert werden
  • Verdankung Nach dem Versand der Verdankung kann per Massen-Mutation der Status der Spenden geändert werden, um diese nachfolgend für den Versand von Spendenausweisen zu selektieren.
  • Absage Auch die Absage einer zunächst zugesagten Spende kann erfasst und für die Auswertung hinterlegt werden.

Detailformular Spende

Detailformular Spende

Detailformular Spende

Das Detailformular einer Spende umfasst drei Bereiche: Stammdaten, Zuordnung und Spendendaten. Das Aussehen des Detailformulars ist abhängig von der installierten Tocco Version und kundenspezifischen Festlegungen. Das Detailformular verfügt standardmässig über folgende Felder (Pflichtfelder sind fett markiert):
 

Feld Feld-Typ Beschreibung
 Stammdaten 
Spenden-Nr read-only Nummer wird nach dem erstmaligen Speichern automatisch vom Tocco vergeben.
Spendenbetrag Zahlenfeld Angabe des gespendeten Betrags.
Status Listenfeld (Einzelauswahl) Auswahl des jeweiligen Spenden-Status.
Als Voreinstellung ist bei einer neuen Spende automatisch Aufruf ausgewählt.
Typ Listenfeld (Einzelauswahl)
Auswahl des Spenden-Typs, z. B. Geldspende, Sachspende, Kollekte, Beitrag ...
Die zur Verfügung stehenden Typen hängen von kundenspezifischen Festlegungen ab.
ESR-Konten Listenfeld (Einzelauswahl)
Auswahl eines Kontos, dessen Informationen für die Erzeugung von Einzahlungsscheinen mit Rechnungsnummer verwendet werden soll. Relevant z. B. im Zusammenhang mit einem Export an die Finanzbuchhaltung.
Ertragskonto Verknüpfungsfeld (Einzelauswahl) Auswahl des Ertragskontos, auf dem die eingegangenen Spenden verbucht werden. 
Das per Voreinstellung automatisch ausgewählte Ertragskonto hängt von kundenspezifischen Festlegungen ab.
Kostenstelle Verknüpfungsfeld (Einzelauswahl) Auswahl einer Kostenstelle, der die Spende zugeordnet werden soll.
Unsere Referenz Eingabefeld (einzeilig) Angabe einer Referenz zur Spende, z. B. wenn Sie mehrere Kampagnen zum selben Thema durchführen.
Unser Kontakt Verknüpfungsfeld (Einzelauswahl) Als Voreinstellung ist automatisch die eingeloggte Person verknüpft.
Bemerkungen Eingabefeld (mehrzeilig) Unbegrenzte Eingabe für zusätzliche Notizen, z. B. wenn keine Verdankung gewünscht ist.
 Zuordnung
Spender Verknüpfungsfeld (Einzelauswahl) Verknüpfung zu einer Person
Organisation Verknüpfungsfeld (Einzelauswahl) Verknüpfung zu einer Adresse

Hinweis

Eine Spende muss mit einer Person und/oder einer Adresse verknüpft sein. Andernfalls kann die Spende nicht gespeichert werden.

Kampagne Verknüpfungsfeld (Einzelauswahl) Verknüpfung zu einer Kampagne. Durch Verknüpfung einer Spende mit einer Kampagne kann der Erfolg der Kampagne kontrolliert werden.
 Spendendaten
Feld-Bezeichnungen entsprechend Lebenszyklus
Spende
Datumsfelder Automatisch gesetzte Daten, die manuell überschrieben werden können. Beschreibungen siehe Lebenszyklus einer Spende.