Stati und Felder im Detailformular Kampagne

Lebenszyklus einer Kampagne

Mit dem Feld Status erfassen Sie den Stand der Kampagne von der Planung bis zur Archivierung. Beendete Kampagnen werden nicht aus dem System entfernt sondern archiviert. Die Daten bleiben erhalten und können später jederzeit ausgewertet werden.

Folgende Stati stehen standardmässig zur Auswahl:

  • Geplant Das Tocco Business Framework unterstützt die Planung von Kampagnen direkt im System. Erfassen Sie Kampagnen mit den geplanten Start- und Enddaten und exportieren Sie diese beispielsweise für den Ausdruck einer Übersicht.
  • Aktiv Laufende Kampagnen.
  • Archiv Beendeten Kampagnen werden archiviert.
HINWEIS
Kundenspezifische Anpassungen der Stati sind Teil der Projektspezifikation. Nachträgliche Anpassungen sind durch Power-User oder durch Tocco jederzeit gegen Aufwand möglich. Nehmen Sie dazu Kontakt mit Ihrer Tocco-Projektleitung auf.

Detailformular Kampagne

Detailformular Kampagne

Detailformular Kampagne

Das Detailformular einer Kampagne umfasst fünf Bereiche: Stammdaten, Zuordnung, Budget, Effektiv und Beschreibung. Das Aussehen des Detailformulars ist abhängig von der installierten Tocco Version und kundenspezifischen Festlegungen. Das Detailformular verfügt standardmässig über folgende Felder (Pflichtfelder sind fett markiert):
 

Feld Feld-Typ Beschreibung
 Stammdaten
Kampagnen-Nr read-only Nummer wird nach dem erstmaligen Speichern automatisch vom Tocco vergeben.
Bezeichnung Eingabefeld (einzeilig) Beliebige Bezeichnung für die Kampagne, max. 255 Zeichen.
Status Listenfeld (Einzelauswahl) Auswahl des jeweiligen Kampagnen-Status.
Als Voreinstellung ist bei einer neuen Kampagne automatisch Aktiv ausgewählt.
Typ Listenfeld (Einzelauswahl)
Auswahl des Kampagnen-Typs, z. B. Print, Website, Event, Verkaufsaktion ...
Die zur Verfügung stehenden Typen hängen von kundenspezifischen Festlegungen ab.
Freigabe Listenfeld (Einzelauswahl)
Auswahl der Freigabe der Kampagne:  Intern oder  Extern
Start geplant Datumsfeld Angabe des geplanten Starts der Kampagne.
Ende geplant Datumsfeld Angabe des geplanten Endes der Kampagne.
 Zuordnung
Leitung Verknüpfungsfeld (Einzelauswahl) Auswahl der verantwortlichen Person, die die Kampagne leitet.
Mitarbeitende Verknüpfungsfeld (Mehrfachauswahl) Auswahl von Personen, die an der Kampagne mitarbeiten und beispielsweise auch Leistungen und Spesen auf dieser Kampagne verbuchen.
Organisation Verknüpfungsfeld (Einzelauswahl) Alternative bzw. ergänzende Auswahl einer Organisation, die die Kampagne leitet und/oder an der Kampagne beteiligt ist.
 Budget
Leistungsansatz-Vorlage Listenfeld (Einzelauswahl) Auswahl, zu welchen Stundensätzen die Mitarbeiter-Leistungen auf der Kampagne verbucht werden.
Kosten Zahlenfeld Budgetierte Kosten
Spenden  Zahlenfeld Zu erwartende Spenden
 Effektiv
Ausgaben read-only Anzeige Total der erfassten Ausgaben → einzelne Ausgaben im Reiter Controlling
Spenden read-only Anzeige Total der Spenden mit Status Eingang oder Verdankung → einzelne Spenden im Reiter Spende
Spesen read-only Anzeige Total der erfassten Spesen → einzelne Spesen im Reiter Spesen
Leistungen read-only Anzeige Total der erfassten Leistungen → einzelne Leistungen im Reiter Leistung
 Beschreibung 
Beschreibung Eingabefeld (mehrzeilig) Freies Textfeld für zusätzliche Angaben zur Kampagne, beliebige Anzahl Zeichen