Einleitung

Einleitung

Das Modul Adressverwaltung umfasst den zentralen Adressstamm für alle Adressen, die in System verwaltet werden, also Adressen von Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, Interessenten, Kurs-Teilnehmern etc. Hier sind auch sämtliche Personendaten zentral abgelegt. Die Adressverwaltung dient primär zur Verwaltung von Personen, Adressen und Logins. Adressen und Personen können für Marketingzwecke beliebig kategorisiert respektive "codiert" werden.

Personen und Adressen werden in separaten Datensätzen verwaltet, die Datensätze zueinander gehörender Personen und Adressen werden verknüpft. Dieses Konzept der Verknüpfung bietet flexible Möglichkeiten der Wirklichkeitsabbildung. Beispielsweise können mit einer Kontaktperson unterschiedliche Adressen verknüpft sein: Geschäftsadresse, Privatadresse, Ferienadresse, Praxisadresse etc. Werden mehrere Adressen mit der Person verknüpft, sind die spezifischen Verknüpfungs-Informationen zu der Adresse nicht auf dem verknüpften Adress-Datensatz, sondern in einem Zwischenmodul abgelegt (siehe Grafik). Umgekehrt können mit derselben Adresse auch mehrere Personen verknüpft werden, beispielsweise für Firmen, Familien oder Praxisgemeinschaften. 

Das konventionelle Personen-Adress-Modell ist aber auch weiterhin möglich. Jede Person wird dann mit nur genau einem Adress-Datensatz verknüpft. Die Information zu Korrespondenz-, Liefer- und Rechnungsadresse muss auf demselben Adress-Datensatz eingegeben werden. 

Hinweis

Die weitergehenden Möglichkeiten der Erfassung von VerknüpfungsInformationen ( wie z.B. Firmenadresse, Privatadresse etc.) sind erst ab V2.2 verfügbar.

Folgende Tabelle gibt Ihnen eine Übersicht über die in der Adressverwaltung vorhandenen Funktionsmodule und deren Verwendungszweck.

    Bezeichnung Verwendungszweck Verknüpfung ist möglich mit zusätzliche Verknüpfungen ab V2.3
    Person Verwalten Sie Kontaktpersonen mit Personendaten wie E-Mails, Telefonnummern, Geschlecht und Marketinginformationen.  Adresse Person 
    Adresse Verwalten Sie Adressen mit sämtlichen Adressdaten wie Strasse, PLZ und Ort im System ein. Sie können pro Adressdatensatz eine Korrespondenz- Liefer- und Rechnungsadresse definieren.  Person Adresse 
    Login Verwalten Sie die Logindaten in diesem Modul. Ein Login-Datensatz ist immer mit einer Person verknüpft. Wenn Sie Rollen (Berechtigungen) mit dem  Login-Datensatz verknüpfen, erhält der Benutzer entsprechende Rechte in der Administrationsumgebung oder in einem Intranet- oder Extranet-Bereich. Mehr im Kapitel Benutzer und Berechtigung Person
    Rollen
     

    Umfassende CRM-Ausbauten

    Mit Release 2.7 wurden die Möglichkeiten zu Anrede und Anschrift von Personen und Organisationen flexibilisiert. Korrespondenzen und E-Mails an dieselbe Adresse können zusammengezogen werden, so dass postalisch nur ein Couvert und elektronisch nur eine E-Mail im Briefkasten landet. Diese Vorteile dieser Ausbauten sind nur mit dem Konzept der Verknüpfungen vollumfänglich nutzbar. 

    Mit Release V2.7 können ausgehend von einer bestimmten Person (zum Beispiel Lernender, Schüler, Spender etc.) neu auch andere Personengruppen (zum Beispiel Lehrmeister, Eltern, Trauerspender etc.) angeschrieben werden. Mehr erfahren Sie auf den entsprechenden Handbuchseiten Struktur & Aufbau > Steuerung von Adresse und Anrede.

    Beispiele von Personen-Adress-Verknüpfungen
     

    Beispiel 1: Person mit unterschiedlichen Adressen

     

     

    Beispiel 2: Verknüpfungen