Aufruf & Berechtigungen

Aufruf

  1. Klicken Sie im Navigationsbereich von "Home" auf den Menupunkt "Adresse"
  2. Das System öffnet das Untermenu
  3. Wählen Sie im Untermenu den gewünschten Einstiegspunkt aus, z.B. "Person"
  4. Das System öffnet dann einen neuen Reiter mit "Person". Links wird der Navigationsbericht angezeigt, rechts im oberen Detailbereich die Liste aller Personen.
  5. Wenn sie einen einzelnen Datensatz öffnen, werden im oberen Detailbereich die Stammdaten dargestellt und im unteren Detailbereich die verknüpften Objekte, z.B. "Adresse".

Hinweis

Sie können die Adressverwaltung auch über die Modulnavigation (rechtes Registermit dem grünen "Plus"-Icon) in der Menuleiste aufrufen.
 

Berechtigungen

Beim Anlegen eines Personen-Datensatzes wird vom System automatisch ein Login-Datensatz angelegt. 

Der Benutzername wird aus der E-Mail Adresse der Person gebildet. Ist im Personen-Datensatz keine E-Mail Adresse eingetragen, so wird der Benutzername aus Vorname und Nachname gebildet. 

Mit dem Login besitzt die Person automatisch noch keine Rollen bzw. Berechtigungen. Ohne Rollen besteht keine Berechtigung im System etwas zu sehen oder zu verändern.

Das Integratoren-Handbuch Benutzer und Berechtigung informiert Sie über das Berechtigungsmanagement und das Zuweisen von Rollen. 
 

Beachten Sie
Der Benutzername muss eindeutig sein. Dies wird vom System entsprechend überprüft und generiert. Dieselbe E-Mail-Adresse sollte deshalb nicht für mehrere Personen verwendet werden.

    Standard-Rollen

    Im Funktionsmodul Adresse sind die folgenden Berechtigungen im Standard (V2.6) enthalten:

    Rolle Typ Berechtigungen Beschreibung
    Person & Adresse Gast Lese-Recht  
    Person & Adresse Manager Lese- und Schreib-Recht Personen und Adressen verwalten
    Login Gast Lese-Recht  
    Login Manager Lese- und Schreib-Recht Berechtigungen vergeben